Ausflug am 16.05.2024 ins Freilichtmuseum Molfsee

Am 16.5. 24 gingen alle vierten Klassen ins Freilichtmuseum Molfsee. Wir wurden von einem Bus um 7:30 Uhr abgeholt. Ungefähr eineinhalb Stunden fuhren wir hin. Im Freilichtmuseum konnte man alte Gebäude zwischen 100 und 400 Jahren anschauen. Sie kamen zum Beispiel aus Nordfriesland.

Wir starteten mit dem Programm. Die 4c filzte aus Schafwolle kleine bunte Schlangen. Die anderen beiden Klassen probierten alte Kinderspiele aus. Dazu gehörten Stelzenlauf und Reifentreiben.

Als nächstes machte jede Klasse eine Führung. Unsere Führerin hieß Frau Voss. Als erstes führte uns Frau Voss zur alten Bockmühle. Die Bockmühle war auf einem Stamm aufgebockt, damit man sie je nach Windrichtung drehen konnte. Wir gingen die Treppe zur Bockmühle hoch. Ein paar aus meiner Klasse hatten Höhenangst. Im oberen Stockwerk waren überall Zahnräder. Danach führte uns Frau Voss zum alten Bauernhof. Im alten Bauernhof wohnten früher Knechte, Mägde und alle Tiere - außer Schweine, denn sie stanken. Dann war die Führung zu Ende und wir gingen mit den anderen Klassen zusammen zum alten Jahrmarkt. Dort aßen wir Mittagessen und spielten. Am Ende gingen wir alle zusammen durch das Museum. Wir schauten uns die Apotheke, den Schuster, die alte Schule, die Meierei und die Schmiede an. Dann gingen wir alle zusammen zum Ausgang. Dort durften wir kurz in den Shop und fuhren danach um 15:15 Uhr wieder mit dem Bus nach Hause.

Wir danken der Gemeinde, die diesen Ausflug spendiert hat, für diesen schönen Tag!

geschrieben von Fine B.