„Die Vorleser“ der Grundschule Klein Nordende-Lieth

- ein Bericht zum jährlichen Vorlesewettbewerb der 3. Klassen

Am Donnerstag, den 6.7.2023, fand in den ersten zwei Schulstunden der Vorlesewettbewerb der 3. Klassen statt. Für jede der 3. Klassen wurden in einem klasseninternen Vorentscheid die beiden besten Vorleser ermittelt.

Für die 3a traten Maya E. und Pars T., für die 3b Hanne V. und Karl D. und für die 3 c Fine B. und Kaan Ö. an. Alle hatten einen Teil aus einem fortlaufenden Text vorbereitet. Bewertet wurden „Lesetempo“, „Lautstärke“, „Richtigkeit“, „Lesefluss“ und „Betonung“. In der Jury saßen die drei Klassenlehrer, die Elternvertreterin aus der Fachkonferenz Deutsch und die beiden Finalisten aus dem letzten Schuljahr. Nach einer schönen Begrüßungsrede von Frau Westphal, der Fachleitung Deutsch, ging es auch schon los. Die sechs Kinder schlugen sich im ersten Durchlauf alle gut. Gelesen wurden die ersten sechs Kapitel aus „King-Kong – das Reiseschwein“ von Kirsten Boie. In die zweite Runde kamen aber schließlich Fine, Kaan und Pars, die je 30 Zeilen aus einem unbekannten Text lesen mussten. Es handelte sich um „Andi und sein neuer Freund“ von Erhardt Dietl. Alle drei Kinder gaben ihr Bestes und lasen sogar besser als beim ersten Durchgang. Das Publikum, bestehend aus den 3. Klassen, lauschte gebannt und mucksmäuschenstill. Den dritten Platz belegte Kaan, den zweiten Platz Pars und Fine konnte am meisten überzeugen und landete auf dem ersten Platz. Jedes der drei Kinder erhielt als Preis eine Urkunde und ein Buch.

Es war ein gelungener Vormittag. Bei allen sechs Kindern können wir uns gut vorstellen, dass sie später einmal ein Hörbuch vertonen können.