Elternbrief vom 21.09.2021

hier einige aktuelle Informationen:

Die aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen werden laut Ministerium auf jeden Fall bis zum 03.10. und voraussichtlich bis Ende Oktober 21, wie gehabt, beibehalten. Die medizinische Mund-Nase-Bedeckung und der negative Testnachweis sind bis auf weiteres Zugangsvoraussetzung zur Schule und zu schulischen Präsenzveranstaltungen.

Tests in den Herbstferien:

Die Selbstauskunft ist unbedingt mit Datum und Uhrzeit zu versehen. Die Selbsttests haben auch während der Ferien 72 Stunden Gültigkeit.

Sie können für die Ferienzeit 5 Selbsttest von der Schule erhalten, indem Sie sie von Ihrem Kind mitbringen lassen. Dafür reicht ein formloses Schreiben/Antrag Ihrerseits.

Beachten Sie bei Urlaubsreisen, dass in anderen Bundesländern die Regelungen abweichen können.

Kohorten-Regelung an unserer Schule:

Obwohl die Kohorten-Trennung vom Ministerium aufgelöst wurde, haben wir bis zu den Herbstferien aus pädagogischen Gründen diese Regelung an unserer Schule bewusst beibehalten. So war die Präsenz der Aufsichtskräfte erhöht. Außerdem kam es zu deutlich weniger Konflikten als bei der Kohorten-Mischung. Nach den Herbstferien werden wir 2 Kohorten zusammenfügen, nämlich die Klassen 1 und 2, sowie die Klassen 3 und 4. Das wird eine Belastungserhöhung für die Kinder, da sie diese erweiterte Kohorten-Mischung seit langer Zeit nicht gewohnt sind, aber die Kinder werden dadurch wertvolle Erfahrungen gewinnen können, mit älteren bzw. jüngeren Kindern bzw. bisher unbekannten Kindern umzugehen. Die erhöhte Aufsichtspräsenz werden wir vorerst beibehalten.

Zu Fuß zur Schule:

Vielen Dank, dass Sie ihre Kinder bei der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ unterstützen. So gibt es deutlich weniger Verkehr vor der Schule. Das trägt zu einem sicheren Schulweg für alle bei und die Kinder können Erfahrungen mit einem selbstständigen Schulweg gewinnen. Wir hoffen, dass davon auch nach der Aktion etwas bleibt.

Wir freuen uns auf den Weitkindertag und den gemeinsamen Ausflug zur Hartz'schen Wiese.

Ich wünsche Ihnen im Vorwege erholsame Herbstferien mit Ihren Kindern.

Anja Winter
(Kommissarische Schulleitung)