Schulfest 2024
Unser diesjähriges Schulfest stand unter keinem guten Vorzeichen. Aufgrund der Wettervorhersage war der Umzug mit den Kindern und dem Spielmannszug durch das Dorf im Vorwege aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Da ein „Unwetter“ vorausgesagt war, war es den Eltern überlassen, ob sie Ihre Kinder das Schulfest besuchen lassen oder nicht. Die Spielestationen wurden am Vormittag in den Räumen der Schule aufgebaut, anstatt auf dem Schulhof. Zum Glück wurde aus dem angekündigten Unwetter nur gelegentlicher leichter Regen und die allermeisten Schülerinnen und Schüler fanden mit ihren Eltern den Weg in die Schule. Dass die gemeinsam von Eltern und Lehrkräften organisierten Spiele nun drinnen stattfanden, störte die meisten nicht.
Den größten Anklang bei den Kindern fand auch in diesem Jahr wieder die Tombola. Für 1€ konnten beim „Fäden-Ziehen“ Preise gewonnen werden, die von Privatpersonen oder von Firmen gespendet worden waren. Da es keine Nieten gab, konnten sich die Kinder von bestimmten Tischen aussuchen, was ihnen gefiel. So gab es viele leuchtende Kinderaugen. Mit einer Stempelkarte um den Hals schlenderten die Kinder von Station zu Station. Nach 6 Stempeln durfte sich jedes Kind ein kostenfreies Eis abholen. Besonders schön fanden es die Kinder, mit Freunden oder allein durch die Schule zu laufen, während ihre Eltern bei Kaffee, Kaltgetränken, Snacks und Kuchen in der Turnhalle verweilten. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch Ehrungen für besondere Leistungen der Schülerinnen und Schüler.
Stimmen aus der Klasse 2c zum diesjährigen Schulfest:
„Ich fand die Tombola toll. Ich habe mir ein Buch ausgesucht. Ich fand es doof, dass wir drinnen gefeiert haben, obwohl es nicht geregnet hat.“ (Elli)
„Mir gefielen die Tombola und die Wasserstaffel mit dem Schwamm.“ (Ahmet)
„Ich fand die Tombola gut und das Goldwaschen.“
„Ich habe bei der Tombola ein Buch gewonnen. Dosenwerfen und Sackhüpfen fand ich gut. (Fritzi)
„Ich bin mit meinem Freund rumgegangen und war mit ihm beim Sackhüpfen. Ich habe Leuchtgespenster bei der Tombola gewonnen.“
„Ich fand die Tombola gut. Da habe ich einen I-Pad-Stift gewonnen. Ich mochte die Süßigkeiten-Schleuder.“ (Niko)
„Ich fand die Tombola toll und die Fußfühlstraße. Das Sackhüpfen fand ich am besten. Die Wasserstaffel mit dem Schwamm fand ich auch toll. Das in unserer Klasse 2c war auch toll: Da mussten wir mit einer Angel so Pappfiguren anheben. Ach so: ….und ich wurde noch geehrt.“ (Laisa)
„Ich habe bei der Tombola eine Uhr und Smarties, einen Kugelschreiber und einen Schlüsselanhänger gewonnen. Beim Figurenangeln habe ich drei Süßigkeiten bekommen. (Emre)
„Ich war bei der Tombola, beim Kissenkampf und bei der Wasserstaffel.“
„Bei der Tombola habe ich Schnürsenkel, die leuchten können, gewonnen. Bei der Wasserstaffel habe ich gewonnen. Ich fand doof, dass wir drinnen gefeiert haben.“
„Ich habe bei der Tombola tolle Sachen gewonnen: Eine Sport-Tasche und zwei T-Shirts.“
„Ich fand die Tombola gut und das Orangen-Eis.“
„Mir haben die Tombola und die Fußfühlstraße gefallen.“
„Ich bin mit meinem Freund rumgegangen. Ich war mit meinem Freund bei der Tombola. Da habe ich ein Erste-Hilfe-Set gewonnen.“ (Pelle)
„Ich war bei der Fußfühlstraße. Da bin ich auf Tannenzapfen, in Rasierschaum und auf Decken getreten.“
(Nicht alle Kinder möchten namentlich erwähnt werden.)