Weihnachtsfeiern 2019

Am 16. und 17.12.2019 fanden die diesjährigen Weihnachtsfeiern in der Bürgermeister-Hell-Halle statt. An beiden Tagen eröffnete das Orchester die Feiern mit dem Stück „Der Entertainer“. Der Chor führte das Singstück „Frederick“ auf. Die meisten Chor- und Orchesterkinder standen bereits am Sonntag bei der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde auf der Bühne. Außerdem hatten alle noch eine Rolle in den Klassenstücken. Ein großes Extradankeschön für so viel Einsatz!

Frau Görmann begrüßte alle Zuschauer mit einer kleinen Geschichte über die wichtigsten Dinge des Lebens: Familie, Gesundheit, Zufriedenheit. Die kleinen unwichtigen Sachen, wie ein Glas Bier, sollten trotzdem nicht vergessen werden.

Am Montag trat dann die Klasse 1a unter der Leitung von Frau Hoyer mit einem Weihnachtswichtellied auf. Fröhlich und textsicher präsentierte sich die Klasse und erntete viel Applaus.

Die Klasse 2b unter der Leitung von Frau Schmidt erzählte die Geschichte vom zertreuten Weihnachtsmann, der alle Geschenke im Wald an die Tiere falsch verteilte. Zum Glück halfen ihm die Tiere und alles kam zu einem guten Ende.

„Unter einer Decke“ hieß das Stück der Klasse 3c unter der Leitung von Frau Westphal. Gerade in der Weihnachtszeit sollte man doch einander helfen und nicht nur egoistisch an sich selber denken. Mit Gesang und Tanz so wie sicher gesprochenen fröhlichen Texten begeisterte die Klasse die Zuschauer.

Die Klasse 3b unter der Leitung von Frau Hansen erzählte die „wahre“ Weihnachtsgeschichte mit Hirten und Engeln. Es war ein gelungenes anspruchsvolles Theaterstück.

Die Klasse 4b unter der Leitung von Frau Primke moderierte geschickt durch die Feier und beendete diese mit einem stimmungsvollen und traditionellen Ausläuten unter der Leitung von Frau Hoyer.

Am Dienstag trat die Klasse 1b unter der Leitung von Frau Mergel mit dem Lied „Leo Spekulatius“ auf. Mit viel Begeisterung und Lautstärke erzählten die Kinder vom traurigen Los des Spekulatius`, das aber dann doch zum Glück gut endete. Die Klasse setzte mit ihrem Lied vielen Zuschauern einen Ohrwurm ins Ohr.

Schwungsvoll berichtete die Klasse 2a unter Leitung von Frau Siems vom verschlafenen Weihnachtsmann. Zum Glück gab es auch in diesem Lied nach Tanzeinlagen durch die Wichtel ein gutes Ende.

Auch im Stück der Klasse 3a unter der Leitung von Herrn Balk hatte der Weihnachtsmann Probleme: Ein starker Schluckauf hinderte ihn an der Auslieferung der Geschenke. Die Wichtel halfen mit verschiedenen Vorschlägen, aber erst der Tanz eines Wichtels ließ den Schluckauf verschwinden.

Die Klasse 4a unter der Leitung von Frau Laß moderierte diese Feier mit treffenden Beiträgen und läutete unter der Leitung von Frau Mergel die Weihnachtsfeier aus.

Frau Görmann sprach am Ende der Feiern noch ihren Dank an den Schulverein aus, deren Mitglieder bzw. der Vorstand an beiden Tagen für Brezeln und Getränke vor und nach den Aufführungen sorgten.

Am Ausgang sammelten Viertklässler für ein neues großes Spielgerät für den Schulhof.

Außerdem gilt der Dank auch den vielen Helfern vor, während und nach den Feiern beim Aufräumen. Ohne ein gemeinsames Arbeiten könnten so schöne Großveranstaltungen nicht durchgeführt werden.

Ruth Mergel